UPM/Vaude : Transformation zu fossilfreien Te...
UPM/Vaude

Transformation zu fossilfreien Textilien

Meist gelesen

(Source: UPM/Vaude)
(Source: UPM/Vaude)

Derzeit basieren etwa 60 % aller in Textilien verwendeten Materialien auf fossilen Polymeren. Die Textil- und Schuhindustrie steht vor der großen Herausforderung nachhaltigere Lösungen für die erdölbasierte Polyester- und Polyurethanproduktion zu finden. Gemeinsam mit Partner entwickelt UPM Biochemicals neue, klimaneutrale Materialien, die aus nachhaltig gewonnener Waldbiomasse hergestellt werden.
In enger Zusammenarbeit werden UPM Biochemicals GmbH, Leuna, und Vaude GmbH & Co. KG, Tettnang, nun die erste Fleecejacke aus holzbasiertem Polyester herstellen. Ziel ist es, die Lücke zwischen recycelten Fasern und nachhaltigen neu zugeführten Fasern zu schließen und mineralölfreie Performance-Textilien zu entwickeln.
Das zur Herstellung von Polyester verwendete Harz enthält 30 % Monoethylenglykol (MEG), das traditionell aus Erdöl gewonnen wird. Im Verfahren von UPM und Vaude wird dieser Bestandteil nun vollständig durch ein neues Bio-Monoethylenglykol (BioMEG), BioPura von UPM, ersetzt. BioPura ist eine "Drop-in"-Lösung: Es kann problemlos in die bestehende Polyesterherstellung integriert werden, da es molekular identisch zu seinem fossilbasierten Gegenstück ist.
Partnerschaften entlang der gesamten Wertschöpfungskette sind eine Voraussetzung für die Förderung nachhaltiger Innovationen in verschiedenen Branchen. Im Rahmen des Verfahrens wird Indorama Ventures Public Company Ltd. (IVL), Bangkok/Thailand, an seinem deutschen Standort in Guben ein Polyestergarn polymerisieren und spinnen, das UPMs BioPura BioMEG enthält. In einem zweiten Schritt wird Pontetorto SpA, Prato/Italien, dieses Garn dann zu einem neuartigen, biobasierten Polyestergewebe verarbeiten, das Vaude für die Herstellung des Kleidungsstücks verwenden wird.
»Diese Partnerschaft zeigt, dass transformative Schritte in der chemischen Industrie hin zu erneuerbaren Materialien jetzt möglich sind. Wir stellen mit Vaude einen Prototyp für eine Welt jenseits der Fossilien her und beweisen, dass die nächste Stufe nachhaltiger Textilien bereits jetzt möglich ist. Vaude ist ein Beispiel für die Abkehr von Textilien auf Erdölbasis und die Reduzierung von Emissionen.«
Michael Duetsch, Vice President Biochemicals bei UPM

BioPura = eingetragenes Warenzeichen




Your Newsletter for the Textile Industry

From the industry for the industry – sign up for your free newsletter now

 
To differentiate your newsletter registration from that of a bot, please additionally answer this question:
stats