Stratasys @ ITMA 2023: 3D-Druck für die Bekle...
Stratasys @ ITMA 2023

3D-Druck für die Bekleidungsindustrie

Meist gelesen

(Source: Stratasys)
(Source: Stratasys)

Mit einer neuartigen 3D-Drucktechnologie können Textil- und Bekleidungshersteller vollfarbige, durchscheinende, starre sowie flexible Materialien direkt auf Textilien und Bekleidung aufdrucken bzw. aufkleben.
Stratasys zeigt auf der ITMA 2023 in Mailand/Italien vom 8.-14. Juni 2023 erstmals seine moderne 3D-Drucktechnologie 3DFashion für direkten Textildruck. Die Lösung kombiniert fortschrittliche Materialien mit dem J850 TechStyle 3D-Drucker.
Die Technologie dient dazu, verschiedene neue Modeanwendungen zu erschließen und profitables Wachstum voranzutreiben. Textilhersteller, die im Auftrag von Luxusmodedesignern und Marken aus Schlüsselsektoren wie der Automobilbranche und dem gehobenen Modesektor arbeiten, können ihr Serviceangebot auf äußerst kreative und flexible Weise erweitern.
Die 3D-Druckmaterialien umfassen auch die Kunstharze VeroEco Flex von Stratasys, die den strengen RSL-Industriestandards entsprechen.


Stratasys, Eden Prairie, MN/USA, bietet auch einen Ausblick auf 2 Technologien, die sich zurzeit in der Entwicklungsphase befinden. Das konzeptionelle Instrument des Unternehmens für den direkten Druck auf Kleidungsstücke wurde entwickelt, um vorhandene Kleidungsstücke kreativer zu gestalten und langlebiger zu machen. Mit dieser zusätzlichen 3D-Druckfunktion der J850 TechStyle kann man ein bestimmtes Design direkt auf vorhandene Kleidungsstücke drucken.
Stratasys ermöglicht zudem einen ersten Blick auf ein Softwareinstrument für die Umwandlung von 2D in 3D. Nutzer des Druckers J850 TechStyle können damit Länge, Farben und Texturen von 2D-Bildern anpassen und in 3D-gedruckte Elemente umwandeln. Besucher können ein 2D-Logo einreichen, das Stratasys während der Messe in ein 3D-druckbares Bild auf Textilmustern umwandelt.
Zudem wird Ofer Libo, Senior Product Manager von Stratasys, auf der ITMA im Rahmen des offiziellen Informationsprogramms der Veranstaltung eine Präsentation halten. Sie trägt den Titel „Innovative Herstellung von Textilien und Kleidungsstücken mit der 3D-Drucktechnologie für direkten Textildruck”. Diese Session findet am Montag, den 12. Juni um 15:35 Uhr in Halle 3 statt.

3DFashion, TechStyle, VeroEco = eingetragene Warenzeichen




Your Newsletter for the Textile Industry

From the industry for the industry – sign up for your free newsletter now

 
To differentiate your newsletter registration from that of a bot, please additionally answer this question:
stats