Lenzing : Weniger Vergilbung beim Molding-Ver...
Lenzing

Weniger Vergilbung beim Molding-Verfahren

Meist gelesen

Comparative molding results of fabrics with and without Lenzing’s mitigating yellowing processing solution (Source: Lenzing)
Comparative molding results of fabrics with and without Lenzing’s mitigating yellowing processing solution (Source: Lenzing)

Die Lenzing Gruppe bietet eine neue Verarbeitungslösung an, die das Vergilben von Kleidungsstücken und Stoffen aus holzbasierten Cellulosefasern während Hochtemperatur-Fertigungsverfahren vermindert. Die neue Lösung wird zunächst für Unterwäsche und anschließend auch für Oberbekleidung und Ready-to-Wear-Ware eingeführt; damit geht Lenzing diese technische Herausforderung während des Molding-Verfahrens an. Lenzing prüft auch bereits andere potenzielle Einsatzbereiche, wie beispielsweise verschweißte Nähte bei Kleidungsstücken sowie die nahtlose Fertigung, bei denen Heißklebebänder und Bonding-Maschinen die traditionellen Nähmethoden ersetzen.
Verfärbung und Vergilbung, die durch das Formen bei hohen Temperaturen verursacht werden, waren bei der Herstellung von Kleidungsstücken bislang unvermeidlich. Zwar lässt sich das Problem der Verfärbung bei Chemiefasern durch den Einsatz von Chemikalien minimieren, bei holzbasierten Cellulosefasern ist diese Methode jedoch nicht so effektiv. Dank der von der Lenzing AG, Lenzing/Österreich, entwickelten Lösung wird dieses Problem deutlich gemindert, wodurch die Einschränkungen, mit denen die Textilfabriken während der Produktion und dem Färben von hellen Kleidungsstücken aus holzbasierten Cellulosefasern zu kämpfen haben, eliminiert werden.
Dank der neuen Innovation können die Textilhersteller nun ein breiteres Spektrum an Farben und Schattierungen sowie ein vielfältigeres Angebot an Stoffen anbieten. Die jüngste technologische Innovation verdeutlicht die Bemühungen zur Verbesserung und Ausweitung der Anwendung von Cellulosefasern wie Tencel-Lyocell und Modal, die aus nachhaltigen Holzquellen stammen und in umweltfreundlichen Verfahren hergestellt werden.

Während der Anfangsphase wird die von Lenzing entwickelte Technologie zunächst in der Herstellung von nahtloser Unterwäsche und Shapewear weltweit zum Einsatz kommen, um anschließend auf die Bereiche Outdoor-Bekleidung und andere Konfektionsware ausgedehnt zu werden. Auch für wasserdichte, winddichte und andere wetterfeste Bekleidung, die mittels nahtloser Techniken oder im Bonding-Verfahren mit Heißklebebänder hergestellt wird, wird die Innovation von Lenzing eine größere Auswahl an Farben und Designmöglichkeiten ermöglichen.

Tencel = eingetragenes Warenzeichen



Your Newsletter for the Textile Industry

From the industry for the industry – sign up for your free newsletter now

 
To differentiate your newsletter registration from that of a bot, please additionally answer this question:
stats